Art.Nr.: 12024
Herkunft oder Heimat, Durchreisestation oder ersehnter
Zielort, Hort des Wissens oder Marktplatz für ein ganzes
Heldenleben, Hintergrund oder Zentrum der Handlung - Städte
sind aus den meisten Abenteuern nicht wegzudenken. Die Vielzahl
der Personen und Professionen, der Völker und Kulturen, der Waren,
Gebäude und Einwohner eröffnet den Helden ein Universum der
Möglichkeiten. Für den Spielleiter bedeutet die Darstellung der Stadt
eine besondere Herausforderung, denn er muss Dutzende von
Personen darstellen und alle möglichen Handlungsfäden in der
Hand halten.
Das Stadtabenteuer bietet eine Fülle von Chancen - und
jede Menge Fallgruben.Diese Spielhilfe gibt Hilfestellungen und Tipps für
den Spieleiter, um das Genre Stadtabenteuer meistern zu können. Sie
behandelt die aventurische Stadt und ihre Merkmale, Orte und Gebäude,
Personen und Gruppen und führt durch die Facetten des Lebens und
Spielens in Städten.
Exemplarisch für drei aventurische Regionen werden
drei Städte als detaillierte Abenteuerschauplätze vorgestellt: Im
nordaventurischen Riva hat der Traum vom Reichtum die Stadt
ergriffen, im Zentrum repräsentiert Angbar das Städtewesen der
Kaiserreiche mit Stadtrecht und Patriziern, Mengbilla schließlich steht
stellvertretend für die Stadtstaaten des aventurischen Südens. Jede der
drei Städtebeschreibungen enthält Hinweise zu Mentalität und
Stimmung, Gebäuden und Vierteln, Persönlichkeiten und
Interessensgruppen sowie umfangreiche Mysterien als Aufhänger für
eigene Abenteuer. Diese Spielhilfe enthält Informationen zum Spiel in
Städten, zu aventurischen Städten allgemein sowie zu den drei Städten
Angbar, Mengbilla und Riva. Zum Spielen in Aventurien werden an
weiteren Materialien nur die Basisregeln benötigt. Die Kenntnis weiterer
Regelwerke, insbesondere der Regionalspielhilfen, ist hilfreich, aber
nicht erforderlich.
Hardcover |
79,95 EUR
inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten