Herkunft oder Heimat, Durchreisestation oder ersehnterZielort, Hort des Wissens oder Marktplatz für ein ganzesHeldenleben, Hintergrund oder Zentrum der Handlung - Städtesind aus den meisten Abenteuern nicht wegzudenken. Die Vielzahlder Personen und Professionen, der Völker und Kulturen, der Waren,Gebäude und Einwohner eröffnet den Helden ein Universum derMöglichkeiten. Für den Spielleiter bedeutet die Darstellung der Stadteine besondere Herausforderung, denn er muss Dutzende vonPersonen darstellen und alle möglichen Handlungsfäden in derHand halten.
Das Stadtabenteuer bietet eine Fülle von Chancen - undjede Menge Fallgruben.Diese Spielhilfe gibt Hilfestellungen und Tipps fürden Spieleiter, um das Genre Stadtabenteuer meistern zu können. Siebehandelt die aventurische Stadt und ihre Merkmale, Orte und Gebäude,Personen und Gruppen und führt durch die Facetten des Lebens undSpielens in Städten.
Exemplarisch für drei aventurische Regionen werdendrei Städte als detaillierte Abenteuerschauplätze vorgestellt: Imnordaventurischen
Riva hat der Traum vom Reichtum die Stadtergriffen, im Zentrum repräsentiert
Angbar das Städtewesen derKaiserreiche mit Stadtrecht und Patriziern,
Mengbilla schließlich stehtstellvertretend für die Stadtstaaten des aventurischen Südens. Jede derdrei Städtebeschreibungen enthält Hinweise zu Mentalität undStimmung, Gebäuden und Vierteln, Persönlichkeiten undInteressensgruppen sowie umfangreiche Mysterien als Aufhänger füreigene Abenteuer. Diese Spielhilfe enthält Informationen zum Spiel inStädten, zu aventurischen Städten allgemein sowie zu den drei StädtenAngbar, Mengbilla und Riva. Zum Spielen in Aventurien werden anweiteren Materialien nur die Basisregeln benötigt. Die Kenntnis weitererRegelwerke, insbesondere der Regionalspielhilfen, ist hilfreich, abernicht erforderlich.